Meine Ahnensuche

Mein Vater Kurt Wagner musste 1936 als Schüler der Klasse 6 am heutigen Saarpfalz-Gymnasium im Kunstunterricht eine Ahnentafel erstellen.
Sie reichte bis ins Jahr 1809 nach Trippstadt. Die nächste Linie führte nach Lambsheim.
Eine weitere, obwohl ganz in der Nähe (Fam. Kullmann, Oberbexbach), reichte nur bis 1845 zurück.

Auf der Basis dieser Ahnentafel begannen meine Nachforschungen. Dabei bin ich auf viele Quellen (analog und durch das Internet) gestoßen.

Mein ganz persönlicher Dank gilt

Weitere Quellen:

 

Ein Pfad führt über Grete von Nassau in den Hochadel, in eine ganz andere, vergangene Welt ...
Diese Welt ist geprägt von Machtstreben, Machterhalt, von Fürsten, Herzögen, Grafen, Königen und Kaisern.
In diesen Zeiten regieren Macht(streben), Habgier, Suche nach Vorteilen und Ehre, Auseinandersetzungen der weltliche Mächte mit der Römischen Kirche.
Büdnisse, Kriege, Morde sind Tagesgeschäft.
Kreuzzüge in der Zeit von 1096 bis 1270 folgten religiösen Motiven und dienten auch der Eroberung neuer Gebiete.

Eine durchgeplante Heiratspolitik innerhalb des Adels sorgte für Zweckbündnisse, löste Kriege aus und sicherte eine passende Erbfolge.

Das gemeine Volk aber hatte zu dienen und musste leidensfähig sein.

Ein Beispiel: Der Vorfahre Karl der Große war fünfmal verheiratet und hatte 18 legitime Kinder

Außerhalb des Ehelebens versagte sich Karl keine körperlichen Vergnügungen. Man weiß von mindestens einem Dutzend Geliebten. Sein ausschweifendes Liebesleben war für einen Herrscher, der sich zum Christentum bekannte, eher ungewöhnlich.

Quelle: Planet Wissen.

Da diese Welt ein Teil der Geschichte ist, habe ich diese Ahnenspur mit Hilfe von Wikipedia ausgiebig erforscht und in den Webbericht eingebaut

 

 

Verwendet wurde die Open-Source Software Gramps.
Gramps steht für Genealogical Research and Analysis Management Programming System und erlaubt vielfältige grafische Berichte wie auch die Erstellung von diversen Webberichten.

Das Standardformat von Gramps basiert auf XML und nennt sich Gramps-XML. Die Dateiendung ist .gramps.
Ein Export in den Formaten GEDCOM, CSV, vCalendar, vCard, Web Family Tree (.wft) und im GeneWeb's Format ist möglich. Die Daten können auch als TXT, PDF, RTF, HTML, ODT und LaTeX abgespeichert werden.

Gramps unterstützt den GEDCOM-Standard.
GEDCOM (engl. GEnealogical Data COMmunication) ist die Spezifikation eines Datenformates, das den Austausch von Daten zwischen verschiedenen Computerprogrammen zur Genealogie (Ahnenforschung) ermöglicht. Quelle: Wikipedia

 

Meine näheren Vorfahren

Insgesamt konnte ich rückwärts 48 Generationen und insgesamt 1375 Vorfahren erfassen.

Die direkten Vorfahren: Axel Wagner

 

Die Spur in den Adel

Philipp I von Nassau (* ca. 1368 +1429) mit seiner außerehelichen Tochter Grete von Nassau (* ca. 1400 + ca. 1437)

Philipp I. von Nassau-Saarbrücken-Weilburg (* um 1368 in Weilburg; + 2. Juli 1429 in Wiesbaden) war Graf von Nassau-Weilburg und von Nassau-Saarbrücken. Darüber hinaus zeugte Philipp drei außereheliche Kinder:
Philipp von Nassau
Grete von Nassau (+ 1437)
Heintzchen von Nassau

 

Anmerkungen zu Grete von Nassau

Margarethe ist ein "Bastard" von Philipp I. von Nassau.

Laut Necrolog des Klosters Klarenthal bei Wiesbaden, jedoch ohne Jahresangabe:
'Maius, fol. XXIVb. Margareta, filia bastarda domini Philippi, comitis in Nassauwe; fit anniversarium pro ea et marito suo Petro von Ritenhofen, qui dederunt XXX florenos et unum vestimentum'
Mögliche Übersetzung: Margarethe, die nichteheliche Tochter des Herrn Philipp Graf von Nassau hat Jahrestag für sich und ihren Ehemann Peter von Ritenhofen, die beide 30 Gulden und ein Kleid gegeben haben.
Quelle: Genealogie der Familie König

 

Die Spur zu Grete von Nassau führt ausgehend von meinen Vater wie folgt:

Kurt Wagner > Wilhelmina Günther > Margaretha Haury > Barbara Katharina Kullmann > Sophia Honecker (Oberbexbach)

Die Vorfahren von Sophia Honecker sind Einwanderer aus der Schweiz nach dem Dreißigjährigen Krieg.

Rudolf Honegger, Stammbaum von Lieselotte Hombrecher

Ein Nachfahre von Rudolf Honegger (Honecker) ist Johann Christian Michael Honecker, Ottweiler (1754 bis 1795)
Von seinen 7 Kindern sind interessant:
Johann Peter Honecker: Sein Nachfahre ist Erich Honecker
Christian Honecker führt zu Sophia Honecker

Von Sophia Honecker geht es weiter zurück zu Sophia Katharina Rischar > Maria Sophia Johanna Schenkelberger
> Dorothea Margarethe Martin > Maria Barbara Reinshagen > Johann Jost Reinshagen > Maria Margaretha Borler
> Anna Margarethe Strohmeyer > Margaretha Müller, St. Johann (ca. 1565 bis ca. 1635) > Chun Müller
> Nickel Müller > Katharina Mainzweiler, Saarbrücken > Else Biese > Barbara von Rittenhofen, Saarbrücken
und zu deren Mutter Grete von Nassau

 

Vorfahren aus dem Adel

Durch Grete von Nassau bin ich also zu diesen Herrschaften gelangt

Hier die weiteren Vorfahren, Start ist Grete von Nassau
Demnächst !